Arbeitskreis Flüchtlinge

Ansprechstelle für Flüchtlinge allgemein:
Pfarramt

Ansprechstelle für Flüchtlinge aus der Ukraine:
Frau Sophie Muschelknautz

Sachspendenaufruf: Schlafsäcke werden dringend benötigt.

Wer hat im Keller oder auf dem Dachboden noch einen oder mehrere kältetaugliche Schlafsäcke „vergraben“ und braucht diese nicht mehr?!
Diese Schlafsäcke taugen dann zu einer guten Tat für Menschen in der Ukraine.
Falls Sie also einen solchen haben sollten und entbehren können, bitte melden Sie sich bei Angelika Haas-Kraus.

Vielen Dank, Angelika Kraus

Lernhilfe bei der Gesellenprüfung für einen jungen Mann aus Mali gesucht

Wir suchen jemanden der Zeit hat, um einem jungen Malier (ehemaliger Bewohner in der Flüchtlingsunterkunft Hofmannstr.69) zu helfen, sich auf die Maler- und Lackiererprüfung vorzubereiten.

Es ist sein dritter Versuch und damit seine letzte Chance! Die praktische Prüfung und die "Theorie B3" hat er bereits bestanden.
Die nötigen Trainingshefte mit Lösungen sind vorhanden.

Aber man muss ihm einfache theoretische Dinge beibringen. Das ist mühsam und verlangt Geduld. Er war in Mali nie in einer Schule. Dennoch ist er sehr gut im Kopfrechnen.

Wer Zeit, Geduld und Idealismus aufbringen kann und will ist hiermit angesprochen und herzlich eingeladen diesem jungen Mann zu einer neuen Zukunft und zu einem wertvollen Mitglied in unserer Gesellschaft zu verhelfen.

Bitte melden Sie sich bei Angelika Haas-Kraus.

Vielen Dank, Angelika Kraus

Hilfe für die Ukraine: Die Kleiderkammer der Petruskirche sucht Bekleidung für die kalte Jahreszeit

Hilfe für die Ukraine

Angelika Kraus

Kleiderkammer Petruskirche

Am 31.8. ist die Kleiderkammer für unsere ukrainischen Gäste in der Petruskirche für einige Zeit das letzte Mal geöffnet. Wir werden uns danach um Herbst- und Winterkleidung bemühen und nach dem Umräumen wieder öffnen.

Hat jemand Umzugskartons übrig? Bitte bringen Sie uns saubere Kartons zur Aufbewahrung der einzulagernden Kleider. Vielen Dank.

Wir müssen die Kleiderkammer jetzt von Sommer auf Winter umstellen.

Wenn Sie Herbst- Winterbekleidung für Große und Kleine, Herbst- und Winterschuhe, Handtücher, Bett- und Tischwäsche, Geschirr, Spielzeug spenden möchten , bitte benachrichtigen Sie mich:

Herzliche Grüße von Angelika Kraus

Arbeitskreis Flüchtlinge

Flüchtlinge aufnehmen und willkommen heißen - dieses Thema liegt auch den Menschen in unserer Gemeinde am Herzen. Es ist eine biblisch verorteten Aufgaben der Kirche, zu handeln und den Menschen, die aus ihrer Heimat vor Gewalt, Krieg und Not fliehen müssen und vieles verloren haben, zu begegnen und zu helfen.
Unsere Aufgabe besteht zur Zeit mehr in der Integration der Geflüchteten aus Afghanistan, Syrien und dem Irak, besonders, wenn diese inzwischen selbständig in einer Wohnung leben und Unterstützung im täglichen Leben brauchen, zum Beispiel bei den Schulbesuchen der Kinder, Jobsuche und beim schwierigen Schriftwechsel mit Behörden.
Eine weitere Aufgabe ist seit Februar 2022 auf unsere Gemeinde zugekommen: Die vielen Flüchtlinge, hauptsächlich Frauen, Jugendliche und Kinder aus der Ukraine!
Wir unterstützen sie auf verschiedenste Art und Weise. Näheres finden Sie auf unserer Website unter

S O L L N – U K R A I N E B L O G

Eine Website mit allerlei hilfreichen Informationen

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, können Sie uns gerne spenden!
Unter dem Kennwort „Flüchtlingskreis“ für allgemeine Flüchtlingshilfe und/oder Stichwort „Kiew“ für die Ukraine.

Sie möchten gerne spenden? Hier finden Sie das Spendenkonto:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Sophie Muschelknautz: