Der Kirchenvorstand

Bild bitte anklicken

Neues aus dem Kirchenvorstand - Frühjahr 2024

• Schließung der Petruskirche

Auf der Sitzung des Kirchenvorstands am 20.11.2023 hat der Kirchenvorstand nach reiflicher Überlegung und Abwägung beschlossen, die Petruskirche zu schließen. Sie finden in diesem Heft weitere Artikel zu diesem Thema. Zudem wird es am 14.04.2024 eine Gemeindeversammlung geben, auf der Sie sich über die Schließung der Petruskirche und weitere Themen informieren können.

• Verabschiedung des Haushalts

Im Dezember hat der Kirchenvorstand den Haushalt für das Jahr 2024 beschlossen. Ich danke an dieser Stelle herzlich dem Finanzausschuss unter der Leitung von Eike Bircks und unserem Kirchenpfleger Klaus Hantsch! Die aktuelle Kirchenvorstandsperiode steht ganz unter dem Motto „von der Kameralistik zur Doppik“. Vor diesem Hintergrund mussten viele Arbeitsstunden investiert werden und die Aufstellung des Haushalts war noch komplexer als üblicherweise.

Stühle

• Klausurtagung des Kirchenvorstands

Mitte Januar traf sich der Kirchenvorstand zu seiner Klausurtagung, blickte auf das vergangene Jahr zurück und setzte sich Ziele für das letzte Jahr seiner Amtszeit.

Wir möchten die Gemeinde noch aktiver in unser Gemeindeleben einbinden und neue Mitarbeitende und Kandidat:innen für die Wahlen zum Kirchenvorstand gewinnen.

Wir arbeiten an der Nachbesetzung der Stelle von Christoph Grötzner.

Wir planen die Rezertifizierung des Gründen Gockels und danken an dieser Stelle herzlich Eike Bircks, der sich dafür einsetzen wird und zu diesem Zweck eine Weiterbildung besucht.

In den Blick genommen werden müssen die Finanzen unserer Gemeinde und anstehende Bauprojekte wie zum Beispiel der zweite Abschnitt der Sanierung des „Mesnerhauses“ und eine größere PV-Anlage auf dem Kirchendach.

Wir freuen uns sehr über unsere neue Kirchenmusikerin Anne Voit-Isenberg und alle Projekte und Vorhaben, die wir gemeinsam im Bereich Kirchenmusik gestalten können. Sie sind herzlich zur feierlichen Einführung am 10.03.2024 mit anschließendem Brunch eingeladen.

• KV-Wahlen und Vertrauensausschuss

Am 20.10.2024 stehen die Wahlen zum Kirchenvorstand an. Wie schon 2018 finden die Wahlen in der Regel als Briefwahl statt. Wir werden Sie über die Abkündigungen regelmäßig informieren. Die Wahlen werden vom Vertrauensausschuss organisiert. Wir sind sehr dankbar, dass wir folgende Personen für den Vertrauensausschuss gewinnen konnten: Pfarrerin Regina Hallmann, Matthias Doepner, Jutta Barkey, Gero von Manstein, Hans Christoph von Both, Iris Böhmer und Isa Berndt. Die Leitung hat als Vorsitzende des Kirchenvorstands Cornelia Albert.