Arbeitskreis Flüchtlinge

Flüchtlinge aufnehmen und willkommen heißen - dieses Thema liegt auch den Menschen in unserer Gemeinde am Herzen. Es ist eine biblisch verorteten Aufgaben der Kirche, zu handeln und den Menschen, die aus ihrer Heimat vor Gewalt, Krieg und Not fliehen müssen und vieles verloren haben, zu begegnen und zu helfen.
Unsere Aufgabe besteht zur Zeit mehr in der Integration der Geflüchteten aus Afghanistan, Syrien und dem Irak, besonders, wenn diese inzwischen selbständig in einer Wohnung leben und Unterstützung im täglichen Leben brauchen, zum Beispiel bei den Schulbesuchen der Kinder, Jobsuche und beim schwierigen Schriftwechsel mit Behörden.
Eine weitere Aufgabe ist seit Februar 2022 auf unsere Gemeinde zugekommen: Die vielen Flüchtlinge, hauptsächlich Frauen, Jugendliche und Kinder aus der Ukraine!
Wir unterstützen sie auf verschiedenste Art und Weise. Näheres finden Sie auf unserer Website unter

S O L L N – U K R A I N E B L O G

Eine Website mit allerlei hilfreichen Informationen

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, können Sie uns gerne spenden!
Unter dem Kennwort „Flüchtlingskreis“ für allgemeine Flüchtlingshilfe und/oder Stichwort „Kiew“ für die Ukraine.

Sie möchten gerne spenden? Hier finden Sie das Spendenkonto:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Sophie Muschelknautz: